Allgemeine Zeitung und Wiesbadener Kurier erscheinen im Online-Layout

 

Mit einer höchst originellen Idee macht die Rhein-Main-Presse die Leser der Stadtausgaben der Allgemeinen Zeitung Mainz und des Wiesbadener Kuriers auf die neue Gestaltung und Ausrichtung ihrer Onlineauftritte aufmerksam.



Den eigentlichen Titelseiten wurden in der Samstag-Ausgabe (7. März) zwei Seiten vorgeschaltet. Auf der ersten Seite war nahezu detailgetreu die Startseite des neu gestalteten Online-Auftritts nachempfunden. Auf der zweiten Seite wurde den Lesern der neue Online-Auftritt erläutert. Die Konzeption und Realisation der Seiten erfolgte durch das grafische Atelier der Verlagsgruppe Rhein Main.



Die Abbildung der Online-Seite im klassischen Print-Bereich betont die verstärkt medienübergreifende Ausrichtung der Verlagsgruppe Rhein Main (VRM) und ihrer Produkte. So bewertet Hans Georg Schnücker, Sprecher der Geschäftsführung der VRM, die neuen Internet-Seiten als ideale Ergänzung der gedruckten Zeitung: "Mit unserem neuen Online-Angebot können wir Leser und Nutzer noch umfassender und aktueller über das Geschehen in der Region informieren".



Die Veröffentlichung der beiden Tageszeitungsausgaben mit dem aufmerksamkeitsstarken Umschlag bildet den Auftakt einer breit angelegten Werbekampagne mit Anzeigen in Tageszeitungen und Wochenblättern sowie mit Funkspots und verschiede­nen Online-Werbeformaten auf den neuen Online-Plattformen.



Die neuen Online-Dienste der sieben Zeitungsmarken Allgemeine Zeitung, Wies­badener Kurier, Wiesbadener Tagblatt, Main-Spitze, Wormser Zeitung, Bürstädter Zeitung und Lampertheimer Zeitung bieten auf ihren Plattformen zahlreiche neue Funktionalitäten und präsentieren sich in einem frischen, modernen Design, vor allem aber mit einer besonders leichten Nutzerführung. Für die Konzeption und Projektleitung der neuen Online-Dienste zeichnet Rhein Main Multimedia GmbH, Mainz ver­antwortlich. Weitere Dienstleister waren die Unternehmen New Identity AG, Mainz, für das Design und triple-i new media system design GmbH, Rossdorf, für die programmiertechnische Umsetzung.



Die Tageszeitung der Verlagsgruppe Rhein Main (VRM) online im Überblick:



www.allgemeine-zeitung.de,

www.wiesbadener-kurier.de,

www.main-spitze.de,

www.wiesbadener-tagblatt.de,

www.wormser-zeitung.de,

www.buerstaedter-zeitung.de,

www.lampertheimer-zeitung.de


Meldung vom 10. März 2009


© Verlagsgruppe Rhein Main